Tourenberichte

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Carsten Zöhler
Aufholen nach Corona II
Schnupperklettern mit der Grundschule Oberthal wurde etabliert
13.09.2023

Auch im Jahr 2023 veranstaltete unsere Sektion im Rahmen des Aktionsprogramms des Bildungsministeriums „Aufholen nach Corona“ Schnupperklettern mit den Grundschülern der 3. und 4. Klasse der Grundschule Oberthal. Die Events haben mittlerweile Tradition und sorgen bei den Kindern jedes Mal für Begeisterung. Sonja, Ramona, Rudi, Joachim und Carsten begleiteten den Nachwuchs bei ihren ersten vertikalen Erfahrungen beim Klettern und bei verschiedenen Boulderspielen. Beim Sichern konnten Sie Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen. Mit vielen positiven Emotionen und sichtlich geschafft kehrten sie nach einem erfolgreichen Vormittag zur Schule zurück. Gerne setzen wir die gute Kooperation mit der Grundschule auch im Herbst 2023 weiter fort.

© DAV Sektion Bergfreunde Saar e.V.
Kletterfahrt in die Tannheimer Berge
16.06.2022

Am Donnerstagmorgen fuhren wir um 04:45 Uhr ab Heusweiler Richtung Tannheimer Tal.
Wir, das waren Jörg, Etienne, Thorsten S., Dieter und Hans.

© DAV Sektion Bergfreunde Saar e.V.
Burgenklettersteig Manderscheid (Eifel)
23.08.2022

Am 13.08.2022 fuhren wir, Jörg, Etienne, Mathias S., Thomas H., Katja, Dorothee, Phillip F. Thorsten S., Tim C. und Hans, in Fahrgemeinschaften nach Manderscheid in die Eifel, um den erst am 15.07.2022 fertiggestellten „besten und schwersten nichtalpinen Klettersteig Deutschlands“ zu klettern.

© DAV Sektion Bergfreunde Saar e.V.
Die Pelvouxnauten oder Klettern wie Gott in Frankreich
04.06.2022

Schon lange hatten wir auf das Datum hin gefiebert. Und wie das oft so ist, der ein oder die andere musste leider absagen, die Gruppenzusammensetzung und auch die Fahrgemeinschaften veränderten sich kurz vor dem Abreisetag noch etwas, aber dann, am 4. Juni 2022, ging es los.