© DAV Sektion Bergfreunde Saar e.V.

Burgenklettersteig Manderscheid (Eifel)

23.08.2022

Am 13.08.2022 fuhren wir, Jörg, Etienne, Mathias S., Thomas H., Katja, Dorothee, Phillip F. Thorsten S., Tim C. und Hans, in Fahrgemeinschaften nach Manderscheid in die Eifel, um den erst am 15.07.2022 fertiggestellten „besten und schwersten nichtalpinen Klettersteig Deutschlands“ zu klettern.

Nicht allein die teilweise sehr hohen Schwierigkeiten im Bereich D und die schlotternden Knie auf der 60 m Burgenbrücke, sondern auch die landschaftlich tollen Aussichten mit zwei Burgen und das Klettern an den Felsen durchs Lieser-Tal machen den Steig zum Highlight. An diesem Tag war es sehr heiß, was aber beim Klettern über dem Fluss Lieser trotzdem sehr angenehm war.

Der Klettersteig besteht aus 3 Etappen.
Der erste Teil ist die Etappe Lieser (C/D): Man quert an 7 Felsblöcken immer entlang der Lieser. Die Schwierigkeiten liegen am zweite und letzten Block.
Danach folgt nach einem kleinen Fußmarsch die Etappe Oberburg (C): nach einer langen Querung steil hinauf zur Oberburg (dies ist die leichteste Etappe).
Dann folgt der schwerste und anstrengendste Teil, die Etappe Niederburg (D): fordernder Abschnitt mit einer D-Stelle, in der Mitte als Highlight die 60-Meter-Burgenbrücke.

Nach der Brücke muss man sofort eine steile senkrechte Wand klettern, um dann querend an den Stadtrand von Manderscheid zurückzukommen.
Als Zeitvorgabe sind 3,5 Stunden angegeben. Wir benötigten in der großen Gruppe gut 4 Stunden.

Das Fazit der Teilnehmer war eindeutig. Der Klettersteig war fordernd, landschaftlich toll und sehr lohnenswert.
Wir werden den Burgenklettersteig auf jeden Fall nochmals angehen.