© DAV Sektion Bergfreunde Saar e.V.

Kletterfahrt in die Tannheimer Berge

16.06.2022

Am Donnerstagmorgen fuhren wir um 04:45 Uhr ab Heusweiler Richtung Tannheimer Tal.
Wir, das waren Jörg, Etienne, Thorsten S., Dieter und Hans.

Gegen 11:00 Uhr kamen wir an der Materialseilbahn des Gimpelhauses an. Dort verstauten wir unsere Kletterausrüstung und Kleider in dem Transportbehälter der Maerialseilbahn. Bei bewölktem Wetter fuhren wir dann mit Tagesrucksack, Helm, Klettersteigset und Klettergurt zur Talstation der Füssener JöchelBahn ins Nachbartal. Motiviert und bei mäßigem Wetter mit vielen Wolken ging es über die Läuferspitze zum Schartschrofen, dem Einstieg zum Friedberger Klettersteig. Da bis dorthin das Wetter immer besser wurde, entschlossen wir uns, den Klettersteig zu machen. Dieser Schritt muss auch gut überlegt sein, da es auch nur eine Möglichkeit gibt den Steig zu verlassen. Dies ist aber nur nach der ersten senkrechten Passage möglich. Der Klettersteig ist eine der schönsten Touren, die die Tannheimer Berge zu bieten haben. Vom Gipfel des Schartschrofen (1.968 m) stiegen wir in der Kategorie C Richtung Gipfel Rote Flüh (2. 108 m).
Der Abstieg von der Roten Flüh vorbei an Judenscharte und Gimpel (2.173m) zum Gimpelhaus dauerte dann noch etwa 1,5 Stunden. Gegen 18:00 Uhr erreichten wir das Gimpelhaus, unser Quartier für die nächsten Tage. Den ersten Tag beendeten wir mit einem gemütlichem Zusammensein beim Abendessen. Danach ging es aufs Zimmer, da wir alle ermüdet waren. In der ersten Nacht schliefen wir alle nach der anstrengenden Tour recht gut.

Am zweiten Tag, nach dem Frühstück, ging es bei bestem Kletterwetter zum Hochwiesler an den Hüttengrad.
Dort kletterten wir in Zweierseilschaften im unteren 5. Grad in 5 Seillängen zum Ausstieg Nach einer etwas längeren Pause am Gipfel mit traumhaftem Ausblick in Richtung Zugspitze gab es noch eine 3 x 50 m Abseilstrecke.
Dieter machte an diesem Tag eine Wanderung Richtung Rote Flüh. Am Nachmittag kletterten wir noch im Klettergarten unterhalb des Gimpelhauses ein paar schöne Routen. In gut abgesicherten Sportkletterrouten bis zum 7.Grad verbrachten wir den Nachmittag mit lohnenswerten Klettereien.

Am 3. Tag entschieden wir uns, Thorsten S. und Hans, für den Zwerchwand Westteil, einer Wand neben dem Gimpel. Das Wetter war traumhaft, aber sehr heiß. Die Route hieß „Till Ann“ und hatte 8 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 5. Zum Abschluss mussten noch 4 lange Abseilrouten, zum Teil überhängend, absolviert werden. Dieter, Jörg und Etienne entschieden sich bei bestem Wetter für eine Wanderung entlang der Tannheimer Hütte Richtung Schneetaler Alm. Der letzte Tag begann mit einem leckeren und reichhaltigen Frühstück und einem Traumwetter beim Abstieg.

Fotos: Hans Baldauf und Thorsten Schulz