Gipfelkreuz Schneeglocke

Arbeitstour (T012)

Beschreibung

Arbeitstour zum Gipfelkreuz der Schneeglocke im Jahr 2024, und zwar vom 22.07.-26.07.2024 Es geht, wie auch schon in den Ausschreibungen der vergangenen Jahre erwähnt darum, das Erbe unserer Sektionsgründer zu erhalten. Auch wenn so mancher mittlerweile eine Abneigung gegen Kirche und Kreuz hegt, sollte nicht vergessen werden, dass Gipfelkreuze oder Kreuze auch eine Wegmarkierung oder das Ende eines Aufstieges darstellen. Daher wäre es schön, wenn sich einige an dieser Maßnahme beteiligen würden, wobei in diesem Jahr zunächst eine Bestandsaufnahme erfolgen soll, welche Materialien zum Erhalt des Gipfelkreuzes benötigt werden. Der Aufstieg zum Gipfelkreuz der Schneeglocke erfolgt von der Klostertaler Umwelthütte (Selbstversorgerhütte mit 15 Lagern). Der Zugang erfolgt von einer der umliegenden Hütten. Die Tour wurde so geplant, dass auch noch die ein oder andere Gipfelbesteigung von einer der umliegenden Hütten möglich ist.


Teilnehmerzahl: Max. 15 Teilnehmer
Anmeldeschluss: 05. Mai 2024
Verantwortlich für Planung und Durchführung: Franz-Josef Ley DAV Fachübungsleiter

Voraussetzungen

Teilweise lange durch die Ausaperung steinige Wege, Schwindelfreiheit erforderlich.

 

Details

Termindetails
Mo. 22.07.2024 - Fr. 26.07.2024
Zielort

Klostertaler Umwelthütte

Anmarschweg ca. 2,5 Std. von einer der umliegenden Hütten oder Häuser (Wiesbadener Hütte, Saarbrücker Hütte, Madlener Haus).

Die Unterbringung für die geplanten Touren nach getaner Arbeit erfolgt auf einer der 3 in Klammer stehenden Hütten/Häuser in Mehrbettlagern mit Bergsteiger Halbpension

Anreisehinweis

PKW Fahrgemeinschaften

Verantwortlich für Planung und Durchführung: Franz-Josef Ley, DAV Fachübungsleiter

Weitere Angaben zur Tour erfolgen in der Sommerausgabe 2023 unseres Sektionsmitteilungsheftes.

Leiter*in / Veranstalter*in

Gruppe

Anmeldung bis
05.05.2024
Maximale Teilnehmeranzahl
15